Deutsche Staplerfahrer-Meisterschaft 2009: Wer wird neuer Champion?
Birgitta SchulzDeutsche Staplerfahrer-Meisterschaft 2009: Wer wird neuer Champion?
Die Deutsche Staplerfahrer-Meisterschaft 2009 hat offiziell begonnen. Die Veranstaltung startete am 16. Mai 2009 mit dem Ziel, die Sicherheitsstandards im Umgang mit Gabelstaplern zu verbessern. Branchenexperten zeigen bereits jetzt große Unterstützung für die Initiative.
Das Turnier umfasst fünf regionale Wettbewerbe mit anspruchsvollen Hindernisparcours, die das Können der Teilnehmer in 26 Qualifikationsrunden bundesweit auf die Probe stellen. Die besten 60 Fahrer qualifizieren sich anschließend für das Finale.
Das Finale findet am 25. und 26. September 2009 auf dem Schlossplatz in Aschaffenburg statt. Stephan Leifels aus Körchow in Mecklenburg-Vorpommern wird als amtierender Meister seinen Titel verteidigen. Teilnehmen darf jeder, der über einen gültigen Staplerschein verfügt.
Emil Schneider, Leiter Marketing Deutschland bei Linde Material Handling, äußerte sich begeistert über den Stapler-Cup. Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von Schulungen, da ausgebildete Fahrer deutlich seltener in Unfälle verwickelt sind als ungeschulte.
Die Meisterschaft soll das Bewusstsein für sicheres Staplerfahren schärfen. Im Finale wird der beste Fahrer Deutschlands ermittelt. Die Organisatoren hoffen, dass der Wettbewerb zu besseren Ausbildungsstandards und weniger Arbeitsunfällen beiträgt.
