Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Vorstand des Deutschen Städtetags auf
Dörthe KrauseFürther Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Vorstand des Deutschen Städtetags auf
Thomas Jung
Seit Mai 2002 führt Jung Fürth als Oberbürgermeister an und ist damit der dienstälteste Bürgermeister der Stadt in der Nachkriegszeit. Seit 2017 bekleidet er zudem das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags.
Der Vorstand des Deutschen Städtetags fungiert als zentrales bundesweites Gremium für die Kommunalpolitik. Er befasst sich mit zentralen Themen wie der kommunalen Finanzierung, Infrastruktur, Stadtentwicklung und Klimaschutz. Weitere Schwerpunkte sind Bildung, Integration, Digitalisierung sowie die Abstimmung zwischen Bund, Ländern und Kommunen.
Der Deutsche Städtetag zählt zu den einflussreichsten kommunalen Spitzenverbänden des Landes. Seine alle zwei Jahre stattfindende Hauptversammlung gibt die Richtlinien für die künftige Arbeit vor. Jungs Wahl in den Vorstand stärkt seine Position bei der Gestaltung der nationalen Kommunalpolitik.
Mit seiner Berufung in den Vorstand erweitert Jung seinen Einfluss auf die lokale Regierungsebene in ganz Deutschland. Künftig wird er an Entscheidungen zu zentralen städtepolitischen Fragen mitwirken, die Kommunen bundesweit betreffen. Der Schritt unterstreicht seine langjährige Erfahrung und Führungsrolle in der kommunalen Verwaltung.
