Söder überrascht mit Teilnahme an SPD-Spargelfahrt für Reformkurs
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wird am 9. Juni an der traditionellen Spargelfahrt des SPD-internen Seeheimer Kreises teilnehmen. Das Treffen markiert den Auftakt zu einer gemeinsamen Reforminitiative innerhalb der Koalition. Die Sprecherin der Gruppe, Esra Limbacher, bestätigte seine Teilnahme.
Der Seeheimer Kreis gilt als konservativer Flügel der Sozialdemokraten. Bei der jährlichen Spargelfahrt kommen führende Vertreter zusammen, um politische Prioritäten zu diskutieren. In diesem Jahr signalisiert Söders Anwesenheit die Bereitschaft zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit.
Limbacher, die auch stellvertretende SPD-Vorsitzende ist, bezeichnete die Fahrt als Beginn eines „gemeinsamen Vorhabens, einen fairen Reformkurs zu stecken“. Sie betonte, die Koalition brauche ein „echtes Einheitsbekenntnis“, um dringende politische Veränderungen voranzutreiben. Auch SPD-Chef Lars Klingbeil wird an der Veranstaltung teilnehmen.
Söders Beteiligung wird als Unterstützung für einen „Weg der Verlässlichkeit und des Vertrauens“ gewertet. Die Fahrt soll die Zusammenarbeit zwischen CSU und SPD stärken. Beide Seiten hoffen, durch geschlossenes Auftreten ihre Handlungsfähigkeit bei den anstehenden Reformen zu unterstreichen.
