Hamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel gegen Dänemark
Ben NetteHamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel gegen Dänemark
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Für das erste deutsche K.-o.-Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat die Hamburger Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen ausgeweitet. Die Partie findet am Montag in Boston statt – bei möglicher Verlängerung und Elfmeterschießen könnte das Spiel tief in die Nacht hinein dauern.
Um die spätabendliche Rückkehr der Fans zu erleichtern, verkehren die Linien U1, U2 und U3 bis 3 Uhr morgens. Die U1 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Ochsenzoll und Volksdorf. Die U2 bedient ebenfalls alle 20 Minuten die Strecke zwischen Niendorf Nord und Mümmelsoll. Die U3 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt.
Auch im Busverkehr gibt es Anpassungen: Die Nachtlinie 613 wird mit Gelenkbussen verstärkt und fährt dann alle 15 Minuten. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Buslinie 25 umsteigen, die Verbindungen in den Westen Hamburgs bietet. Ausgenommen von den Verlängerung ist die U4 – sie stellt ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr ein.
Die Maßnahmen sollen Fans die Rückfahrt nach dem Spiel erleichtern. Durch den erweiterten U-Bahn- und Busverkehr wird der spätabendliche Andrang besser bewältigt. Die U4 bleibt die einzige Linie ohne zusätzliche Fahrten.
